handgesponnen

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass meine Rohwolle nicht über die ganze Welt zu mir kommt. Daher verwende ich ausschließlich Alpakawolle von Hobbyhaltern und -züchtern aus Österreich und Deutschland.
Alpakas werden seit etwa zwanzig Jahren auch in Europa gehalten. Die Tiere werden ein Mal pro Jahr geschoren, pro Tier gibt es einen Ertrag zwischen 1,5 und 5 kg Rohwolle.

Auf den Etiketten meiner Wolle steht der Name des jeweiligen Tieres, von dem die Faser stammt. Von vielen der Tiere darf ich Fotos hier zeigen, daher können Sie sich sogar ansehen, wie ihr Wollstrang „in Natura“ aussieht. (Leider hab ich nicht von allen Tieren Fotos, ich bemühe mich aber um die Erlaubnis, möglichst viele zeigen zu dürfen.)

Derzeit kommt beinahe meine gesamte Alpakawolle vom Alpakahof Mattersburg im Burgenland, dort können die Tiere auch besucht werden.

Fotos mit freundlicher Genehmigung vom
Alpakahof Mattersburg (Gerhard Mandl).

Tupac & Ares


tupac1ares2

Apollon & Angy

apollon1angy1

Stella & Chloe

stella1chloe1

Emma & Esther

emma1esther1

Ria & Susi

ria1susi1

Carmen & Jillian

carmen2jillian1

Jade & Lola

jade1lola1



Site logo

handgesponnen

Alpaka- und Angorawolle aus Österreich